In der Vorstandschaft des Golfclubs am Nationalpark hat es zwei Veränderungen gegeben.

Über 70 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung ins Landhotel Kleblmühle. Nach der Begrüßung durch Präsident Josef Liebl berichtete dieser aus dem zurück liegenden Golfjahr. „Da gerade in unserer Region Golf noch kein Breitensport ist“, appellierte Liebl an die Mitglieder, dass jeder Einzelne zum Erfolg des Clubs beitragen könne.

Wie derzeit etwa jeder zweite Golfclub deutschlandweit bekomme auch der Golfclub am Nationalpark das derzeit nur noch moderate Wachstum des Golfsports zu spüren. Gerade deshalb sei man stark auf Fernmitgliedschaften angewiesen, was jedoch ein hart umkämpfter Markt unter den Golfclubs sei. Um hier zu punkten, müsse man die Attraktivität weiter steigern, so Liebl. Da der Golfclub am Nationalpark schon über einen sehr ansprechenden Platz verfüge, liege das Hauptaugenmerk hierbei beim Clubhaus. Die Planungen für den Neubau eines Clubhauses, der das bisher aus Bürocontainern bestehende Heim ersetzen solle, werden im neuen Jahr weiter vorangetrieben. Es werde von einem privaten Investor errichtet.

Im Anschluss ging Spielführer Hans Rosenthaler auf den Spielbetrieb 2017 ein. Insgesamt wurden im ablaufenden Jahr 47 Turniere gespielt und damit sieben Turniere mehr als im Vorjahr. In ihrer Beliebtheit besonders hervor stachen dabei insgesamt 14 gesponserte 9-Loch-Turniere, die daher auch in der neuen Saison wieder angeboten werden sollten.

Wermutstropfen war die Absage des Seniorenturniers der Stadt Freyung aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl. Hier gingen dem Club hohe Einnahmen verloren.

Auch das in den letzten Jahren jeweils mit Abstand größte Turnier, der AMF Golf-Cup, konnte in diesem Jahr leider nicht mehr ausgetragen werden.

Insgesamt gesehen sie die Turnierbeteiligung etwas zurückgegangen, so Rosenthaler. Aus diesem Grund werden im kommenden Jahr etwas weniger Turniere angeboten, was der Attraktivität des neuen Turnierkalenders natürlich keinen Abbruch geben werde. Dieser werde im Frühjahr mit dem Versand der Golfausweise wieder an alle Mitglieder verschickt

Platzwart Tom Schaeben berichtete den Anwesenden von den Baumaßnahmen und Neuerungen, die im Laufe des Jahres auf der Anlage umgesetzt wurden. So konnten neben dem Bau der Brücke auf Loch 3 auch die Einspielzonen aller 18 Grüns in diesem Jahr erstmals gestachelt und gesandet werden, was sich nachhaltig positiv auf die Qualität des Platzes auswirken werde. Generell präsentierte sich der Platz auch in diesem Jahr wieder in einem einwandfreien Zustand, so Schaeben. Die Aufstockung des Greenkeeper-Teams um einen weiteren Mitarbeiter trug hier ihren Teil dazu bei.
Schaeben dankte seinem Team um Head-Greenkeeper Cecilio Estrada für die hervorragende Zusammenarbeit und das weit über das normale Maß hinaus gehende Engagement.
Nach dem Bericht des Jugendwartes Egon Goldmann, der einen Ausblick auf das Jahr 2018 gab, in dem im Sommer wieder ein Jugendcamp die jugendlichen Mitglieder das Clubs geplant sei und die Zusammenarbeit mit den Schulen noch intensiviert werden solle, stellten die Sekretariatsmitarbeiterin Lenka Privrel und Pressereferent Tobias Riedl den Marketingbericht vor. Mit einer detaillierten Aufstellung der Marketing-Aktivitäten gewährten sie hierbei den Mitgliedern einen Einblick in die Anstrengungen, die zur Anwerbung neuer Mitglieder und Greenfee-Spieler geleistet werden.
Herauszuheben sei dabei die Teilnahme an den Golftagen in München, bei denen der Club erstmals mit einem eigenen Stand vertreten war sowie die Neukonzeptionierung der Homepage, die seit August online und jetzt auch für den Zugriff von mobilen Endgeräten aus optimiert sei.
Nach den weiteren Berichten durch Schatzmeister Markus Rothkopf und GmbH-Geschäftsführer Helmut Rothkopf, die den Mitgliedern wie in den vergangenen Jahren auch eine „schwarze Null“ präsentieren konnten, erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und die Neuwahlen durch den 1. Bürgermeister der Stadt Grafenau, Max Niedermeier.
Diese waren notwendig, da der bisherige Vizepräsident Holger Lendner und der Marketing-Beauftragte Mario Goldmann ihre Ämter aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellten. Beide werden aber weiterhin im Club Mitglied bleiben und diesen tatkräftig unterstützen. Als neuer Vizepräsident wurde einstimmig Günther Silberbauer gewählt. Neue Marketing-Beauftragte wurde ebenfalls in einer einstimmigen Wahl Lenka Privrel.
Eine angeregte Diskussion entbrannte über den Antrag des Clubmitglieds Willi Sauer auf Zulassung von Hunden auf dem Golfplatz. Die Mitglieder diskutierten das Für und Wider, wobei letztlich wohl eine Mehrheit für ein „Probejahr“ votiert hätte. Da der Antrag jedoch auf das generelle Zulassen von Hunden auf dem Platz lautete, wurde dieser schließlich mit knapper Mehrheit abgelehnt.
Clubpräsident Josef Liebl bedankte sich vor der Schließung der Versammlung bei den anwesenden Mitgliedern auch für die angeregte Diskussion, die in einer Demokratie immer möglich sein müsse. Genauso müsse dann aber auch das Votum der Mehrheit akzeptiert werden. Zum Schluss verwies er noch auf die Weihnachtsfeier des Clubs am 10. Dezember in der Waldwirtschaft in Neuschönau.

Turnierberichte