Interview mit unserem Trainer Hans-Peter „HaPe“ Töllner:

Der Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald (GCANP) wird im Jahr 2021 wieder regelmäßiges Golftraining für Kinder und Jugendliche anbieten. Warum ist das Golfspiel eine geeignete Sportart für Kinder und Jugendliche?

Je nach Einstiegsalter trainiert die Sportart Golf insbesondere die Motorik, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Koordination. Ausdauerspiele optimieren ökonomisieren das Herz-Kreislaufsystem, was sich durch spätere Ermüdung, schnellere Erholungszeiten sowie längere Belastbarkeit auszeichnet und sich perspektivisch überaus positiv auf die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen auswirkt.

Welche körperlichen und materiellen Voraussetzungen erfordert die Teilnahme am Golftraining?

Die teilnahmeinteressierten Kinder und Jugendlichen sollten körperlich gesund und geistig in der Lage sein, den Trainingsanweisungen zu folgen. Neben Sportkleidung (Sport- und Regenbekleidung, Sportschuhe) sollten ein Erfrischungsgetränk incl. Snack zum Training mitgeführt werden. Erforderliche Trainingsmaterialien werden durch den GCANP bereitgestellt. Der GCANP bietet dafür ein 12-teiliges Schnupperpaket an, bei dem die ersten zwei Termine kostenfrei sind und erst danach jedes weitere Training mit € 5,- berechnet wird.

Wie gestaltet sich eine solche Golf-Trainingseinheit inhaltlich?

In der Regel beginnt die Trainingseinheit mit einem koordinativen Übungsteil, der die individuellen Fähigkeiten im Bereich Bewegungs-/Balancegefühl ansprechen und das Herz-Kreislaufsystem aktivieren soll. Die Einbindung verschiedenster Trainingsmaterialien (Bälle, Hürden, Slalomstangen) sollen dabei Interesse und Neugierde auf das Folgende steigern. Anschließendes spielerisches Üben der technischen Grundfertigkeiten im Putten, Chippen und Pitchen mithilfe kindgerechter Golfschläger mündet gegen Ende der Trainingseinheit in kleinen Wettbewerben, die neben der Erreichung des Trainingszieles auch den Teamgedanken vertiefen sollen.

Herr Töllner, was befähigt Sie zur Durchführung des Golftrainings für Kinder- und Jugendliche?

Nun, zunächst hatte ich seit 1985 die Übungsleiterlizenz des DOSB für Leichtathletik/Sportspiele und habe im Rahmen meiner frühen beruflichen Tätigkeit als Bundespolizist, vielen Auszubildenden beim Erwerb sportlicher Fertigkeiten im Bereich der Leichtathletik beratend zur Seite gestanden. Ferner habe ich von 1996 bis 2013 als Laufgruppenleiter in einem Frankfurter Lauftreff viele Läufer vom Walking bis zum Marathon begleitet. In 2020 habe ich nun die Ausbildung zum Übungsleiter C-Breitensport „Golf“ des Deutschen Golfverbandes erfolgreich abgeschlossen und möchte die dabei erworbenen Kenntnisse gern in die Golfausbildung von Kindern- und Jugendlichen einbringen.

Wo und wann finden die regelmäßigen Trainingstermine statt?

Mit Beginn der Golfsaison 2021 findet das Training jeweils am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 16:00 – 17:30 Uhr oder nach individueller Vereinbarung statt.

Gibt es darüber hinaus noch weitere Schnupper- und Trainingsangebote?

Ja, im August 2021 werden wir drei Golf-Schnuppertage und ein dreitägiges Golf-Camp anbieten.

Auf Anfrage können auch in Abstimmung mit dem Clubrestaurant „Albatros“ Events, wie Kindergeburtstage oder Firmenausflüge organisiert werden.

Darüber hinaus bietet der Golf-Pro des GCANP, Herr Dalibor Smesny, interessante Kennenlern- und Platzreifekurse für alle Altersgruppen an, denn es ist für Niemanden zu früh oder zu spät, einmal in diese faszinierende Sportart hinein zu schnuppern. Näheres hierzu kann online unter KiJuTraining@gcanp.de abgerufen werden.