Große Teile der GCaNP-Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald am ersten Advents-Sonntag im Landgasthof Postwirt in Rosenau konnte Präsident Josef Liebl 75 interessierte Golferinnen und Golfer recht herzlich begrüßen. Nach der Begrüßung der Mitglieder und eines kurzen Grußwortes durch Grafenaus ersten Bürgermeister Max Niedermeier, ging Liebl auf das zurückliegende Golfjahr ein, das neben vielen schönen Momenten und Begegnungen auch immer wieder schwierigere Momente hatte. Liebl bedankte sich bei seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, die zusammen mit ihm selbst stets bemüht seien, den Club voran zu bringen und den Golfsport möglichst vielen interessierten Personen näher zu bringen und diese dafür zu begeistern. Sollte er im Verlauf der Versammlung erneut als Präsident wieder gewählt werden, so werden in der nächsten Amtsperiode einige Herausforderungen auf ihn und das gesamte Team der Vorstandschaft zukommen. Zunächst gilt es, einen neuen Pächter für das Clubrestaurant zu finden, der dieses ab dem kommenden Frühjahr betreiben soll. Da die Situation mit dem derzeitigen Clubhaus, sowohl was den vorhandenen Platz, als auch was die Ausstattung angehe, nicht zufriedenstellend sei, plane er innerhalb der nächsten drei Jahre den Bau eines neuen Clubhauses voran zu treiben. Dies, um der bisherigen sehr positiven Entwicklung des Clubs auch hier Rechnung tragen zu können.
Im Anschluss an den Präsidenten ging Spielführer Hans Rosenthaler auf den Spielbetrieb 2016 ein. Es wurden in der Saison 2016 insgesamt 40 Turniere ausgetragen. Damit kann der Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald einen der umfangreichsten und hochwertigsten Turnierkalender aller Golfclubs in der Region vorweisen. Auch in der kommenden Saison wird der Turnierkalender wieder einige Highlights bereit halten, darunter ein Jubiläumsturnier zu den Feierlichkeiten anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums des GCaNP sowie zu 10 Jahren 18-Loch Golfplatz in Haslach.

Platzwart Tom Schaeben berichtete von einem schwierigen Jahr, das sowohl aufgrund der Witterung mit viel Regen während des Sommers, als auch aufgrund der langwierigen Erkrankung eines Mitarbeiters nicht immer einfach war. Dennoch präsentierte sich der Platz über das gesamte Jahr in einem einwandfreien Zustand, was auch durch die vielen Gäste sehr gewürdigt wurde. Einige Projekte, die in diesem Jahr nicht mehr vollendet werden konnten, wie beispielsweise der Bau einer Brücke auf Bahn drei, werden im Frühjahr in Angriff genommen, sobald der Platz wieder schneefrei ist. Schaeben dankte seinem Team um Head-Greenkeeper Cecilio Estrada für die hervorragende Zusammenarbeit und das weit über das normale Maß hinaus gehende Engagement.
Nach dem Bericht des Jugendwartes Egon Goldmann stellte Marketing-Beauftragter Mario Goldmann im Anschluss den Mitgliedern die Mitgliederentwicklung 2016 vor, aus der ersichtlich wurde, dass der Club bei den Vollmitglieder wieder einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Die Anzahl der Fernmitglieder ist hingegen rückläufig, was auf einen sehr harten Wettbewerb innerhalb der Deutschen Golfszene zurück zu führen ist. Neben einer Reihe von klassischen Werbeaktionen setzt des GCaNP bei der Gewinnung von Neumitgliedern vor allem auf Schnuppertage, bei denen jeder interessierte kostenlos und unverbindlich den Golfsport ausprobieren kann. Ein solcher Tag wird zusammen mit einem sog „Members & Friends“ Turnier auch im Mai 2017 wieder angeboten werden. Außerdem wird der Club im Februar erstmals mit einem eigenen Stand auf der Golfmesse in München vertreten sein.
Nach den weiteren Berichten durch Schatzmeister Markus Rothkopf und GmbH-Geschäftsführer Helmut Rothkopf, die auf sehr solide Finanzen verweisen konnten, und der Entlastung der Vorstandschaft hatte GCaNP Präsident Josef Liebl dann eine besondere Überraschung für drei seiner langjährigen Mitstreiter in der GCaNP-Vorstandschaft. So überreichte er Vizepräsident Edi Hable, Schatzmeister Markus Rothkopf und Schriftführer Rainer Blöchinger jeweils eine Ehrung für über zehnjährige ehrenamtliche Verdienste um den Verein. Selbstverständlich ließ es sich Vizepräsident Edi Hable nicht nehmen, den Präsidenten selbst zu dessen Überraschung mit derselben Ehrung auszuzeichnen.
Weniger spektakulär verliefen hingegen die Neuwahlen. Mit Ausnahme der beiden Beiräte Andreas von Langsdorff und Alois Eder, die nicht mehr zur Wahl standen, traten alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl an und wurden ausnahmslos einstimmig gewählt. Für die Beiratswahlen gab es insgesamt fünf Kandidaten. Da laut Satzung jedoch nur drei weitere Beiräte gewählt werden konnten, musste die Entscheidung in einer schriftlichen Abstimmung fallen. Hier setzten sich Peter Hinterberger, Max Riedl und Christine Gogolok durch und sind somit ab sofort auch Teil der Vorstandschaft. Josef Liebl bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für den überwältigenden Vertrauensbeweis in ihn und das gesamte Team und rief alle anwesenden Mitglieder dazu auf, auch in Zukunft an einem Strang zu ziehen, um den Club weiter voranbringen zu können.
Geschlossen wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Film des Clubmitglieds Timo von Langsdorff, der von der Webcam am Clubhaus für jeden Tag des vergangenen Jahres drei Bilder zu einem ein-minütigen Film zusammengeschnitten hatte und so interessante Einblicke vor allem in die klimatischen Bedingungen auf der Anlage im vergangene Jahr geben konnte.

Pressearchiv