Neues World Handicap System

Lange war es angekündigt und hing wie ein Schleier über der neuen Golfsaison 2021: das World Handicap System (WHS). Spätestens mit den neuen DGV-Ausweisen ist das WHS dann (im Positiven oder Negativen) bei vielen unserer aktiven Mitglieder angekommen. Eine interne Auswertung der neuen Handicap-Indizes hat ergeben, dass sich in unserem Club die Anzahl der Herauf- und Herabsetzungen des Handicap-Index im Vergleich zum alten Handicap in etwa die Waage hält; in den meisten Fällen der neue Handicap-Index aber mit dem alten Handicap übereinstimmt.

Um Euch sicher durch die ganzen Neuerungen zu führen, hat unser Golfbärchen-Trainer HaPe Töllner alles Wissenswerte rund um Euren neuen Handicap-Index sowie die Umstellung und Berechnung zusammengefasst. Zusätzlich ist zum Saisonbeginn auch noch eine allgemeine Informations-Veranstaltung geplant.

Das neue Handicap-System ist aber nicht das einzige, was sich in der Saison 2021 geändert hat. So wird Euer neues Course-Handicap auch durch das neue Course-Rating unseres Platzes verändert. Ein Blick auf die neuen Course-Handicap-Tabellen lohnt sich daher ebenfalls.

Wir werden sicher alle etwas Zeit benötigen, um mit dem neuen System vertraut zu werden und die neuen Begriffe sicher zu verwenden. Das Wichtigste ist und bleibt aber, dass wir weiterhin Spaß an unserem geliebten Sport und in der schönen Natur auf unserem Platz haben.

Für Rückfragen steht euch das Team des GCaNP natürlich gerne zur Verfügung.