15 Jahre Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald gebührend gefeiert

Gleich zwei Jubiläen hatten die Golferinnen und Golfer am vergangenen Wochenende zu feiern: 15 Jahre existiert der Golfclub nun bereits und seit 10 Jahren besteht in Haslach bei St. Oswald die Möglichkeit den Golfsport auf einem entsprechenden Platz auszuüben. Zunächst nur auf neun Löchern und seit 2007 auf einer 18- Loch Championship-Anlage inklusive großzügigen Übungseinrichtungen.

 

Gefeiert wurde dies mit einem großen Golfturnier, das trotz des schlechten Wetters etliche Golferinnen und Golfer auch aus benachbarten Golfclubs auf die Anlage lockte. Unter ihnen war auch ein langjähriger prominenter Weggefährte und Freund des Golfclub, der ehemalige Speerwerfer und Olympiasieger bei den Olympischen Spielen 1972, Klaus Wolfermann. Dieser hatte für die Turnierteilnehmer auch noch eine besondere Überraschung im Gepäck. Klaus Wolfermann ist Botschafter der „Kinderhilfe Organtransplantation“ (KiO) zu deren Gunsten auch im GcaNP schon einige Charity-Turniere ausgespielt wurden. Als Dank für diese Unterstützung in den vergangenen Jahren organisierte er über einen KiO-Sponsor eine einwöchige Golfreise nach Mauritius, die unter allen Turnierteilnehmern bei der abendlichen Siegerehrung verlost wurde. Freuen über diesen außergewöhnlichen Preis im Wert von mehreren tausend Euro durfte sich Hubert Bauer aus Grafenau, der von Glücksfee Lena Geier aus der Lostrommel gezogen wurde. Aber auch alle Turniersieger durften sich natürlich über tolle Preise freuen.

 

Clubpräsident Josef Liebl erinnerte am Abend nach der Siegerehrung in seiner Rede an die Anfänge des Golfclubs, die sicher nicht immer einfach waren. Die Idee in Grafenau oder Umgebung einen Golfplatz zu bauen um dadurch auch für Touristen noch attraktiver zu sein wurde erstmals bereits 1987 durch Karl Kißlinger ins Spiel gebracht. Auch unter Bürgermeister Töpfl gab es immer wieder Überlegungen zur Gründung eines Golfclubs, aber es dauerte noch einige Jahre bis sich im Jahr 2001 schließlich gerade einmal fünf aktive Golfer und insgesamt 86 Mitglieder zusammen schlossen, um den Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald e. V. zu gründen. Das erste Anliegen der Gründungspräsidenten Josef Liebl und Edi Hable war es fortan, den Bau eines eigenen Platzes voranzutreiben. Die Suche nach einem geeigneten Areal stellte sich dabei als durchaus schwierig heraus, nicht zuletzt dadurch, da ein Golfplatz natürlich einen sehr großen Flächenbedarf hat und daher mit sehr vielen Grundstückseigentümern Gespräche geführt werden mussten. Für das heute genutzte, knapp 90 Hektar große Gelände musst mit insgesamt 36 Grundstückseigentümern Übereinkünfte getroffen werden, bis schließlich im Jahr 2004 mit dem Bau der ersten nun Löcher des Golfplatzes begonnen werden konnte. Seit 2005 konnten die Mitglieder und Gäste des Clubs dann auf den ersten neun Löchern ihrem Sport nachgehen und nach der Erweiterung auf 18 Löcher 2007 steht den Golferinnen und Golfern in Haslach bei St. Oswald ein anspruchsvoller und landschaftlich äußerst reizvoller Championship-Platz zur Verfügung. Dass dies nicht nur die Meinung der Clubmitglieder ist zeigte sich dabei 2008, als der Platz von einem renommierten Golfmagazin in die Top Ten der besten neuen Golfplätze in Deutschland gewählt wurde.

 

Heute zählt der Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald über 1.000 Mitglieder und nochmal so viele Spieler aus nah und fern besuchen die Anlage jedes Jahr, wovon natürlich auch die örtliche Hotellerie und Gastronomie sehr profitiert. Auch viele Kinder und Jugendliche sind mittlerweile dem Golfsport aufgeschlossen, was die seit Jahren sehr guten Kooperationen des Clubs mit vielen örtlichen Schulen belegen. So wird mittlerweile Golf z. B. in der Realschule Grafenau oder dem Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium als Wahlfach angeboten. Clubpräsident Josef Liebl betonte aber auch, dass die Entwicklung des Golfclubs noch lange nicht abgeschlossen ist. So ist mittelfristig der Bau eines neues Clubhauses geplant, dass die derzeitige Lösung mit umgebauten Bürocontainern ersetzen soll. Es warten also auch in der Zukunft noch große Herausforderungen auf die Mitglieder und Verantwortlichen des Golfclubs, aber angesichts der bisherigen Erfolgsgeschichte muss wohl nicht daran gezweifelt werden, dass sie auch diese bewältigen und den Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald e. V. weiter entwickeln und in der Vereinslandschaft des Landkreises etablieren werden.

Die Turnierergebnisse:

Netto C: 3. Platz: Dötterböck Roland, 2. Platz: Lampmann Arne, 1. Platz: Geier Christian

Netto B: 3. Platz: Schrank Maximilian, . Platz: Gassner Thomas, 1. Platz: Kraml Ralf

Netto A: 3. Platz: Eberl Alexander, 2. Platz: Ertl Lukas, 1. Platz: Hinterberger Peter Leo

Nearest to the Pin Damen: Blöchinger Anna

Nearest to the Pin Herren: Lampmann Arne

Longest Drive Damen: Knauber Heike

Longest Drive Herren: von Langsdorff Maximilian

Brutto Damen: Blöchinger Anna

Brutto Herren: Wenig Thomas

 

Auf dem Bild v. l.: Vizepräsident Edi Hable, Peter Leo Hinterberger, Ralf Kraml, Alex Eberl, Thomas Gassner, Roland Dötterböch, Anna Blöchinger, Thomas Wenig, Heike Knauber, Turniersponsor Trauminsel Reisen, Präsident Josef Liebl, Lukas Ertl, Spielführer Hans Rosenthaler, Maximilian Schrank, Christian Geier, Hubert Bauer, Arne Lampmann

Turnierberichte